Händelfest an Weihnachten – Frühbucherpreise für Jubiläumsfestspiele noch bis 31. Dezember 2019

Presseinformation – Göttingen, 9. Dezember 2019

Die Weihnachtsmärkte sind eröffnet, es liegt Glühweinduft in der Luft und in Straßen und Fenstern leuchten Kerzen oder Lichterketten. Spätestens jetzt suchen alle nach Weihnachtsgeschenken. Für die großen Jubiläumsfestspiele vom 20. Mai bis zum 1. Juni 2020 in Göttingen gibt es bis zum 31. Dezember 2019 alle Tickets zu reduzierten „Früher Vogel“-Preisen. Karten für die Festspiele glänzen als Geschenk für alle Altersgruppen unter dem Weihnachtsbaum.

Mit zwei Programmpunkten gehen die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen zurück zu ihren Anfängen. Oskar Hagen begründete mit der Aufführung einer Bearbeitung von Händels „Rodelinda“ nicht nur die Festspiele, sondern setzte auch eine Bewegung in Gang, die heute als „Göttinger Händel-Renaissance“ bekannt ist. Beim Auftaktkonzert „Rodelinde_1920“ am 23. Februar 2020, Georg Friedrich Händels Geburtstag, werden Auszüge eben jener Fassung in Kooperation mit dem Göttinger Symphonie Orchester und der Akademischen Orchestervereinigung auf die Bühne des Deutschen Theaters Göttingen gebracht. Ein junges, über einen Wettbewerb ausgewähltes Regieteam, bringt Händels „Rodelinda“ als szenische Produktion ins Theater. Insgesamt gibt es sechs Aufführungen der Festspieloper (20., 22., 23., 26., 31. Mai und 1. Juni) im Deutschen Theater Göttingen sowie die Familienfassung (30. Mai) und das Public Viewing (23. Mai) in der Lokhalle Göttingen.

Die Lokhalle ist darüber hinaus Veranstaltungsort großer konzertanter Opernaufführungen von „Alessandro“ (21. Mai), „Ariodante“ (24. Mai), „Publio Cornelio Scipione“ (28. Mai), „Xerxes“ (29. Mai) und „Rinaldo“ (30. Mai). Festspielbesucher*innen erleben dabei drei Künstlerische Leiter der Festspiele, herausragende Orchester und Solist*innen, darunter auch Publikumslieblinge der vergangenen Jahre und das FestspielOrchester Göttingen.

Eines der größten Projekte der Jubiläumsausgabe der Festspiele ist die neue Jugendopernproduktion „EZIO: Game of Rome“. Mit drei szenischen Vorstellungen am 26. und 27. Mai verwandelt die HipHOpera die Lokhalle in ein echtes Musiktheater.

Eintrittskarten für die insgesamt 120 Veranstaltungen gibt es unter www.haendel-festspiele.de sowie bei allen an CTS Eventim angeschlossenen Vorverkaufsstellen in Deutschland (Kartenhotline: 01806-57 00 70, 0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz). In Göttingen sind dies unter anderem das Deutsche Theater Göttingen, Theaterplatz 11, die Tourist-Information Göttingen, Markt 8 sowie der GT Ticket-Service, Wiesenstraße 1.

Restkarten für die Premiere der Festspieloper „Rodelinda“ werden voraussichtlich Anfang Februar in den freien Verkauf gehen. Wer zu diesem Zeitpunkt bereits Karten für eine andere Vorstellung gekauft hat, kann diese bei Vorlage der Premierenkarten zurückgeben.

Grafik: Heinrich Kreyenberg, www.heutemorgen.com

Kontakt Presse Vorverkauf