Internationale Händel Festspiele Göttingen 2024

Unterstützt durch · Supported by 42 43 Wissenschaftliche Leitung · Academic direction: Prof. Dr. Panja Mücke, Prof. Dr. Stefanie Acquavella-Rauch Dem Pasticcio wird im Musikleben und in der Forschung in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit zuteil: So haben Musikwissenschaft und Librettologie herausgearbeitet, dass die Pasticcio- Praxis keine mit mehr oder weniger großer Skepsis zu betrach- tende Angelegenheit gewesen ist. Vielmehr bestimmte sie die italienische Oper zwischen 1680 und 1800 in einem bis vor kurzem unvorstellbarem Ausmaß. Das Pasticcio war und ist für Forschende, Aufführende und Publikum von ganz eigenem Reiz durch den Mix aus Kompositionsstilen und intertextuellen Bezügen sowie die optimale Sänger-Präsentation. Das Symposium möchte Fragen der Pasticcio-Praxis im Blick auf Händels Opern und Oratorien sowie auf seine Tätigkeit als Theaterleiter nachgehen. Interest in the subject of Pasticcio has been steadily growing within the music community and among researchers over the past few years: musicology and librettology have established that the use of Pasticcio was not a matter to be regarded with varying degrees of skepticism. On the contrary, it characterized Italian opera between 1680 and 1800 to an extent that was until recently quite unfathomable. For scholars, performers and audiences, it was and still is highly appealing due not only to its mix of compositional styles and intertextual references, but also to the optimal presentation of the singers. The symposium aims to explore questions of Pasticcio practice with regard to Handel’s operas and oratorios and his work as a theater director. Symposium Obskure Praxis? An Obscure Practice? Händel und das Pasticcio Handel and Pasticcio 11.5. 10.00 Uhr · 10 am Sternwarte Dauer · Duration: ~ 4 h Eintritt frei · Admission free The symposium ist held in German. Einführung 10.00 Uhr Prof. Dr. Panja Mücke, Mannheim Händels Opernpasticci und die aufführungspraktische Umsetzung des Opernpasticcios heute 10.15 Uhr Sebastian Biesold, M.A., Frankfurt am Main Das Pasticcio als Verfahren in Architektur und Bildender Kunst der Händel-Zeit 11.00 Uhr Prof. Dr. Jens Niebaum, Münster Finanzielle Aspekte der PasticcioPraxis für Händel als Opernimpresario 12.15 Uhr Dr. Patrick Mertens, Heidelberg Pasticci von Händels Oratorien als Phänomen der Rezeption 13.00 Uhr Prof. Dr. Andreas Waczkat, Göttingen Die Vorträge des Symposions werden im Rahmen der Göttinger Händel-Beiträge veröffentlicht. · The lectures at the symposium will be published as part of the Göttinger Händel-Beiträge. 3. Festspieltag · Festival Day 3 · 11.5.

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