Internationale Händel Festspiele Göttingen 2024

Unterstützt durch · Supported by 64 65 5. Festspieltag · Festival Day 5 · 13.5. Göttingen 1853 Auf den Spuren von Joseph Joachim On the trail of Joseph Joachim Shunske Sato Violine · Violin Shuann Chai Klavier · Piano Prof. Dr. Wolfgang Sandberger Moderation · Presenter Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Joachim, Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven „Man denkt durchaus nicht mehr an die Technik, man fühlt nur, wie er durch die Zaubertöne seiner Geige von Herzen zu Herzen redet.“ Euphorisch schreibt der Rezensent der Rheinischen Musik-Zeitung über zwei Soiréen des Geigers Joseph Joachim, die dieser gemeinsam mit Johannes Brahms im August 1853 in Göttingen gegeben hat. Die Konzerte mit Werken von Bach, Mozart und Beethoven nehmen sich Shunske Sato und Shuann Chai zum Vorbild für ihren Beitrag zu den Händel-Festspielen. Neben Joachims genialem Spiel lässt sich auch seine Expertise im Bereich der Barockmusik anhand zeitgenössischer Schilderungen nachvollziehen. So begibt sich Shunske Sato auf die Spuren des großen Musikers und stellt sich der Herausforderung, das klassische und barocke Repertoire mit den Ohren des 19. Jahrhunderts zu interpretieren. Moderiert wird dieser Abend von Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, der die verschiedenen Ebenen historischer Aufführungspraxis kundig beleuchtet. ”You certainly don’t think about technique any more, you just feel how he communicates from heart to heart through the magical sounds of his violin.” The critic for the Rheinische Musik-Zeitung was euphoric in his review of two soirées by violinist Joseph Joachim together with Johannes Brahms in Göttingen in August of 1853. The concerts with works by Bach, Mozart and Beethoven serve as the inspiration for Shunske Sato’s and Shuann Chai’s contribution to the Handel Festival. In addition to Joachim’s brilliant playing, his expertise in the field of baroque music can also be illustrated by means of contemporaneous accounts. Shunske Sato will thus follow in the footsteps of the great musician and rise to the challenge of interpreting the classical and baroque repertoire as heard by 19th-century ears. This evening will be moderated by Prof. Dr. Wolfgang Sandberger, who will expertly illuminate the various layers of historical performance practice. 13.5. 19.30 Uhr · 7.30 pm Aula der Universität Konzert · Concert Dauer · Duration: ~ 2 h 16–41 €, red. 10–31 € Ausklang nach dem Konzert: Meet the Artist bei einem Glas Wein. Post-concert nightcap: Meet the Artist over a glass of wine.

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