Kontakt
Pressebereich

FestspielOrchester Göttingen

In der Welt zu Hause, bei uns vereint

Sie kommen aus den renommiertesten Barockorchestern der Welt: Die Musiker:innen des FestspielOrchester Göttingen. Jedes Jahr im Mai versammeln sie sich aus über zehn Ländern, um den exklusiven Klangkörper der Internationalen Händel-Festspiele zu bilden.

Gegründet durch Nicholas McGegan, entwickelte sich eine globale Freundschaft, die auch sechszehn Jahre nach Orchestergründung anhält. Viele Mitglieder der ersten Stunde unterstützen noch heute „ihr“ FestspielOrchester und formen mit vielversprechenden Nachwuchstalenten der Barockmusik die klangliche Zukunft der Göttinger Händel-Festspiele. Bis heute ist eine Festspieloper ohne das FOG, wie es liebevoll genannt wird, undenkbar. Als kongenialer Partner von Nicholas McGegan und Laurence Cummngs bei den Oratorien und Gala-Konzerten, entwickelte sich dieses herausragende Orchester zum Aushängeschild der Festspiele.

Mit zwanzig Gastspielen und sechzehn CD-Produktionen, seit 2013 in Kooperation mit NDR Kultur und dem Label Accent, hat das FestspielOrchester den musikalischen Fingerabdruck der Händel-Festspiele nicht nur in Göttingen, sondern in der ganzen Welt hinterlassen.

Von Beginn an wurde das Orchester von Publikum und Presse besonders wegen seines großen Farbenreichtums und seines leichten, federnden, sinnlichen Klangs geschätzt. Seine Brillanz, seine mitreißende Spielfreude und seine Lebendigkeit machen dieses Ensemble – seit 2022 unter der Leitung von George Petrou – einmalig.

George Petrou - Künstlerische Leitung

Mit den Festspielen 2022 begrüßen wir George Petrou als neuen Künstlerischen Leiter bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen. Schon beim Gala-Konzert 2021 war seine Leidenschaft unübersehbar, seine Energie auf der Bühne stets zu spüren.

Als Händel-Spezialist war er in Opernhäusern in ganz Europa zu Gast und begeisterte dort das Publikum sowohl als Dirigent als auch als Regisseur. In seiner Arbeit setzt er den Schwerpunkt auf historisch informierte Aufführungspraxis, die neben seiner Tätigkeit als Barockspezialist auch das Repertoire späterer Epochen einschließt. Bereits in seiner ersten Festspielsaison wird er sich dem Göttinger Publikum als Dirigent und als Regisseur präsentieren: Das erste Mal in der Geschichte der Festspiele wird der künstlerische Leiter gleichzeitig auch eine Oper in Göttingen inszenieren.

Zahlreiche Auszeichnungen und preisgekrönte Einspielungen belegen seine außerordentlichen Qualitäten. So gewann er einen Echo Klassik und wurde für seine Händel-Einspielungen für den Grammy nominiert. Wir freuen uns auf George Petrou in Göttingen!

Aktuelle Besetzung

Violine

Elizabeth Blumenstock (Konzertmeisterin)

Barbara Altobello

Sara DeCorso

Ana Liz Ojeda

Christoph Timpe

Wolfgang von Kessinger

Anne Schumann

Catherine Aglibut

Aniela Eddy

Henning Vater

Viola

Klaus Bundies

Gregor DuBuclet

Florian Schulte

Violoncello

Kathrin Sutor

Iason Ioannou

Markus Möllenbeck

Kontrabass

Paolo Zuccheri

Mauro Zavagno

Flöte

Kate Clark

Brian Berryman

Oboe

Dimitris Vamvas

Kristin Linde

Fagott

Rhoda Patrick

Nathaniel Harrison

Horn

Stephan Katte

Claudia Pallaver

Trompete

Russel Gilmour

Gareth Hoddinott

Pauken

Maarten van der Valk

Theorbe

David Tayler

Cembalo

Hanneke van Proosdij

Hammerflügel

William Shaw

Orgel

Hanneke van Proosdij