Kontakt
Pressebereich
Rückblick 2022

Georg Friedrich & Georg Ludwig

Händel am Hof in Hannover

21
Samstag
19:30 | 21. Mai 2022 | ~ 100 min
St. Blasius-Kirche, Hann. Münden

Als Händel 1710 seinen Dienst als Churhannoverscher Capellmeister antritt, bildet die Residenzstadt nicht nur seinen Brückenkopf hin zu britischen Ufern, an denen er für den Rest seines Lebens Anker werfen wird, sondern ist ihm durch ihr vielfältiges Musikleben auch Inspirationsquelle für sein musikalisches Schaffen.

So ist sein Amtsvorgänger Agostino Steffani entscheidend für Händels Beschäftigung mit der Gattung der Kammerduette, für die er in Hannover zahlreiche Werke schreibt. Und durch seine Funktion als Leiter der französisch geprägten Hofkapelle sowie durch die Werke seines Amtsvorgängers und -nachfolgers Jean-Baptiste Farinel und dessen Schüler Francesco Venturini erschließt sich Händel den für seine musikalische Entwicklung so wichtigen französischen Stil. Schon in der Ouvertüre zu Rinaldo (HWV 7a) wird er Blüten tragen. La festa musicale führt in seinem Programm in diese selten beleuchtete Periode von Händels Werdegang ein, verortet sein Schaffen im Kontext der Zeitgenossen der kurfürstlichen Hofmusik und schlägt die Brücke von Italien über Deutschland nach Großbritannien.

Ein Bustransfer zum Veranstaltungsort ist beim Kartenkauf separat buchbar!

Zum Kartenkauf Bustransfer

Programm

Georg Friedrich Händel: Sinfonia g-Moll aus Agrippina (HWV 6)
Francesco Venturini: aus Sonata op. 1 Nr. 9 g-Moll
Giuseppe Torelli: Concerto op. 6 Nr. 8 F-Dur aus Concerti musicali
Georg Friedrich Händel: Concerto Nr. 1 B-Dur (HWV 312)
Francesco Venturini: Sonata op. 1 Nr. 2 a-Moll aus Concerti di camera

Pause

Jean-Baptiste Farinel: Suite g-Moll
Georg Friedrich Händel: Ouvertüre aus Rinaldo (HWV 7a)
Francesco Venturini: Sonata op. 1 Nr. 11 B-Dur

la festa musicale

Zurück (2022)