Kontakt
Pressebereich

Agrippina: A Baroque-Jazz Guide

Laila Salome Fischer © Kinga Left Ska
21
Sonntag
17:00 | 21. Mai 2023 | ~ 2 h
Sheddachhalle, Sartorius-Quartier

Agrippinas Intrigenwerk erbebt. Ihrem Sohn will sie die Cäsarenkrone sichern und sich selbst durch Allianzen schützen. Aber jetzt ist sie in die Fänge von Il Giratempo geraten.

Das „Zeitenwandler“-Ensemble ist so stilbewandert, dass es die Kaiserin vom alten Rom über barocke Berge bis in Jazz-Weiten lockt. Zu Agrippinas tückischen Gesängen glitzern Theorben und die Trompete schnarrt in den Händen von Pascal Klewer, einem der fesselndsten Künstler, den die deutsche Jazzszene derzeit zu bieten hat. Mit Il Giratempo überführt er Händels Tradition ins Heute: Der Barockkomponist hatte in seiner sechsten Oper nicht nur eigenes Material recycelt, sondern auch zahlreiche Ideen von Kollegen geklaut. Dass seine Agrippina vor allem für die dramaturgische wie musikalische Stringenz gefeiert wurde, zeigt, dass nicht jeder Ton aus derselben Feder stammen muss, um ein authentisches Meisterwerk zu schaffen.

nach Händel Agrippina (HWV 6)

Laila Salome Fischer Mezzosopran

Pascal Klewer Jazztrompete

Il Giratempo

Eva Hoppe Grafik Projektionen

Unterstützt durch

In Kooperation mit