Kontakt
Pressebereich
Rückblick 2023

Galakonzert

Jeanine De Bique

© Tim Tronckoe
29
Montag
17:00 | 29. Mai 2023 | ~ 2 h
St. Johannis-Kirche

Eine glamouröse Stimme, ein fantastisches Orchester – zack, fertig ist das Konzept für die Glitzergala. Oder? Nicht mit Jeanine De Bique und Concerto Köln! Sie wagen den Blick über den Galarand, knöpfen sich einzelne Opernfiguren vor und ermutigen das Publikum zu neuen Betrachtungsweisen.
Sie kennen vielleicht Händels Oper Alcina? Aber wussten Sie, dass der heute unbekannte Riccardo Broschi bereits sieben Jahre zuvor eine ähnliche Oper geschrieben hatte? Von beiden Barockkomponisten gibt es eine Arie mit dem Titel, „Mi restano le lagrime“ – „Mir bleiben nur die Tränen noch“, die sich auch musikalisch ähneln. Innig und traurig tröpfeln in beiden Arien die Töne, die wunderschönen Melodien berühren sofort das Herz.

Egal ob Ouvertüre oder Arie, ob es um den Stoff zur mythischen Stadtgründerin Partenope, Rodelinda, Königin in der Lombardey, Kaiserin Agrippina oder Giulio Cesare geht: Jeanine De Bique und Concerto Köln setzen der Version von Händel immer die eines anderen Komponisten entgegen. So entstehen Charaktermosaike, deren Einzelteile unterschiedlicher Herkunft sind. Das lädt zum Rätseln, Staunen und Vergleichen ein. Die Idee zu diesem Programm stammt vom Bassbariton Yannis François. Er spricht dazu von einem Blick wie in einen zerbrochenen Spiegel.

„Mirrors“ heißt auch das Debüt-Album von Jeanine De Bique, das sie im vergangenen Jahr veröffentlicht hat. Bereits auf der CD hat sich der Programmansatz ihres Konzertes bewährt. Die mutigen weiblichen Opernfiguren inspirieren sie hörbar. Deren Stärke, Vergebung und Liebe kann Jeanine De Bique mühelos mit ihrer Stimme in Tönen darstellen. Die gefeierte Sopranistin stammt von der Karibik-Insel Trinidad und hat Klavier wie auch Gesang an der renommierten Manhattan School of Music in New York studiert. Von dort hat sie die großen Bühnen bis Wien erobert, wo sie berauschend schöne Partien von Händel über Wagner bis Arvo Pärt zu neuem Leben erweckt. Seele füllt den schimmernden Opernschein – erst recht bei einer Gala.

Händel aus Partenope, Rodelinda, Rodrigo, Alcina, Agrippa & Giulio, Cesare in Egitto

Graun Arien aus Rodelinda & Cleopatra e Cesare

Vinci Sinfonia aus Partenope

Telemann aus Germanicus

Jeanine De Bique Sopran

Concerto Köln

Zurück (2023)

Unterstützt durch