Kontakt
Pressebereich
Rückblick 2023

Hercules HWV 60

Oratorium

Andreas Wolf © Javier del Real
18
Donnerstag
19:00 | 18. Mai 2023 | ~ 3,5 h
St. Johannis-Kirche

Inspiriert von einem der größten griechischen Mythen, wird Händels Hercules in einer konzertanten Fassung präsentiert. George Petrou leitet eine Starbesetzung mit der großartigen Mezzosopranistin Vivica Genaux in einer von Händels größten Frauenrollen und dem exzellenten NDR Vokalensemble, das seit Jahren den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen verbunden ist.

„Wohin soll ich fliehen? O verhängnisvoller Irrtum fehlgeleiteter Liebe!“ flucht Dejanira, als sie feststellt, versehentlich ihren Hercules ermordet zu haben. Ob Händel sich im Frühjahr 1745 ähnlich fühlte wie seine weibliche Hauptfigur? Jedenfalls hatte die Liebe zu Hercules auch ihn an den Rande des Abgrunds geführt: Denn das Oratorium wurde zum größten Flop seiner Karriere.

Dabei hatte er mit Dejanira eine der spannendsten Figuren der Operngeschichte geschaffen. Sein Werk erzählt die Geschichte der hochsensiblen, aber von Eifersucht gequälten Gattin, die aus Angst, verlassen zu werden, zur Mörderin wird. Für die Kämpfe in ihrem Herzen, ihr Hoffen, Wüten, Lieben, Zweifeln hat Händel meisterhafte Klänge gefunden. Doch das Publikum blieb aus.

Zu düster erschien die Story für einen unterhaltsamen Opernabend, zu wenig Glanz und Gloria wiederum hatte sie für ein Oratorium. Händel zog die Reißleine und beendete vorzeitig die Saison: „Ich muß nun zu meinem Schmerz feststellen, daß meine Anstrengungen, zu gefallen, keine Wirkung mehr tun, während meine Ausgaben sich erheblich steigern.“

Das finanzielle Drama der Händelschen Compagnie erlebte glücklicherweise ein Happy End: Ein Großteil der Subskribenten verzichtete aus Solidarität auf Rückzahlung ihrer Gelder, sodass Händel im folgenden Jahr die Oratorienpläne wieder aufnehmen konnte – dieses Mal mit Erfolg: Judas Maccabaeus wurde zu einem seiner größten Triumphe.

Weitere Aufführung:

22.5. | 19:00 Uhr
Hamburg
Elbphilharmonie

Tickets über die Elbphilharmonie

Werkeinführung (dt.)
18.5. | 18:00 Uhr
Altes Rathaus
Prof. Dr. Wolfgang Sandberger

Eintritt frei mit gültiger Eintrittskarte

Andreas Wolf Bass-Bariton | Hercules

Vivica Genaux Mezzosopran | Dejanira

Anna Dennis Sopran | Iole

Nick Pritchard Tenor | Hyllus

Lena Sutor-Wernich Mezzosopran | Lichas

NDR Vokalensemble
Klaas-Jan de Groot Einstudierung

FestspielOrchester Göttingen

George Petrou Musikalische Leitung

Zurück (2023)

Mitschnitt von

Unterstützt durch

NDR Podcast: "Hercules" | Klassik to Go (6 Min)

Beim Laden von externen Inhalten werden Daten an Dritte übermittelt.

Zu unserer Datenschutzerklärung