Kontakt
Pressebereich

Chaconne Ensemble

Händels Europa: Reisetage­buch eines Komponisten

Chaconne Ensemble © Patricia Westley
19
Sonntag
17:00 | 19. Mai 2024 | ~ 90 min
Welfenschloss Hann. Münden

Bach-Kantaten kennen alle. Aber Händel-Kantaten? Obwohl er ein Meister der Selbstvermarktung war, hat Händel seine Kantaten nie veröffentlicht. Er schrieb sie eher für sich selbst – wie Seiten eines musikalischen Tagebuchs, das er in jungen Jahren während seiner Reisen durch Italien, Deutschland und bis nach England füllte. Auf der Suche nach dem eigenen Ausdruck schrieb Händel die Kantaten mal im spanischen, im französischen oder im italienischen Stil. Diese Wandlungsfähigkeit hat das Chaconne Ensemble bezaubert und zu Nachforschungen angeregt. Schreibt er italienischer als die Italiener seiner Zeit? Welche Eigenschaften machen Händels Musik unverwechselbar?

Neben den Kantaten erklingen im Konzert verschiedene Kompositionen, die Händel als jungen Mann geprägt haben könnten. Stürmischer, starker, intensiver Barock.

Werke von Händel, Monteverdi, Scarlatti, de Visée

Bustransfer: 14.45 Uhr
Zum Bustransfer-Ticket

Museumsführung: 15.30 Uhr
Anmeldung erforderlich unter info@haendel-festspiele.de

Chaconne Ensemble

Sarah Hayashi Sopran
Ángela Lobato del Castillo Violoncello
Patrick Orlich Cembalo
Samyar Fazelzadeh Theorbe, Barockgitarre

Zurück (2024)

In Zusammenarbeit mit

Unterstützt durch