Kontakt
Pressebereich

Händel jazzt!

Händel Fast Forward

Efrat Alony © Carola Schmidt
17
Freitag
21:00 | 17. Mai 2024 | ~ 100 min
Altes Rathaus

„Meine heimliche Liebe zu Händels Werk, seine unverblümte Emotionalität und sein rigoroses Streben nach einer momentanen Wahrheit lösten in mir eine Welle von musikalischen Ideen aus, die ich unbedingt erforschen wollte“, erzählt Efrat Alony. „Händel Fast Forward“ nennt sie ihr Programm, das sie 2023 auf CD veröffentlichte. Darauf hat sie englischsprachige Arien aus Händels Oratorien, Kantaten und Opern inhaliert und mit ihrer schlichten wie dunkel- kräftigen Jazz-Stimme neu beseelt.

Efrat Alony, die aus Haifa stammt und in Berlin lebt, ist eine der wichtigsten Sängerinnen des europäischen Jazz. Mit kleinem Ensemble improvisiert und variiert sie barocke Texturen und zeigt auf geradezu traumwandlerische Weise die enge Verwandtschaft zur Jazzmusik. Klang ein Stimmtanz zu Händels Melodien jemals so groovig, innig und wahrhaftig?

Efrat Alony Gesang, Arrangements
Nikolai Meinhold Klavier
Anne-Mette Iversen Bass
Heinrich Köbberling Schlagzeug

Zurück (2024)

In Zusammenarbeit mit