Kontakt
Pressebereich

Lutz Koppetsch

Barocke Begegnung mit dem Saxophon

Lutz Koppetsch © Alex Chepa
11
Samstag
19:30 | 11. Mai 2024 | ~ 100 min
Stadthalle Northeim

Händel hätte es wohl geliebt: das Saxophon mit seinem markanten, rauchigen Klang und der kernigen Tiefe. Leider haben sich die beiden um rund 100 Jahre verpasst, das Saxophon wurde erst 1846 in Frankreich patentiert. In diesem Programm begegnet Händel dem Instrument zumindest musikalisch, mit Werken, die er und seine Zeitgenossen für Oboe, Fagott oder Gesang geschrieben haben.


All diese Klangfarben überträgt Lutz Koppetsch auf das Saxophon: Der ARD-Preisträger und Professor an der Musikhochschule Würzburg lässt das Instrument in jeder Lage singen, flöten und schmettern. Nicht minder wandlungsfähig präsentiert sich das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau: Behände schlägt es den Bogen zwischen barocken Tänzen, Concerti grossi und Neudeutungen dieser Formen aus dem 20. Jahrhundert – moderiert von Dirigent Johannes Moesus und Lutz Koppetsch.

Werke von Pietro Antonio Locatelli, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Vladimir Vavilov, Arthur Foote

Bustransfer nach Northeim
ab Deutsches Theater Göttingen
18.15 Uhr
Zum Bustransfer-Ticket

Lutz Koppetsch Saxophon

Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau


Johannes Moesus | Musikalische Leitung

Zurück (2024)

In Zusammenarbeit mit

Unterstützt durch