Open Air-Kino: Deidamia
Oper auf der Leinwand
Große Stimmen im Großformat: Oper genießen, das geht auch auf der Leinwand. Als Zugabe zeigen wir einen Mitschnitt der diesjährigen Festspieloper im Open Air-Kino im Freibad am Brauweg – umsonst und draußen. Egal ob Händel-Neuling oder Wiederholungstäter:in: Händels Deidamia wird allen Vergnügen machen!
Denn die diesjährige Festspieloper eignet sich in ihrer visuellen Pracht und farbenfrohen Kurzweiligkeit ganz besonders gut für die große Leinwand. „George Petrous dritte Regie-Arbeit für die Händelfestspiele Göttingen ist mit ihren wunderbar poetischen Bildern die bislang überzeugendste, und: Ein anregendes Spiel mit Vergangenheit und Gegenwart, humorvoll, intelligent, berührend“, so Elisabeth Richter auf Klassik-Info.de.
Achilles ist eine strahlende Figur der griechischen Mythologie, doch wie jeder Superheld hat auch er seinen wunden Punkt. Diese sprichwörtliche Achillesferse ist sogar in das kulturelle Gedächtnis eingegangen. Im Mittelpunkt von Händels letzter Oper steht seine Geliebte Deidamia, die älteste Tochter des Licomede, König auf der Insel Skyros. Unter dessen Töchtern lebt Achilles versteckt und selbst als Mädchen verkleidet, um tödlicher Gefahr zu entgehen. Denn laut Prophezeiung könne Achilles den Griechen im Krieg um Troja zwar den entscheidenden Sieg bringen, würde dabei aber selbst sein Leben lassen. Dennoch: Die Verlockung, ruhmreich in die Schlacht zu ziehen, übt auf den kampfeslustigen Achilles eine Anziehungskraft aus, der er sich nicht entziehen kann, und Deidamia verliert ihn unwiederbringlich.
Mit Deidamia beschloss Händel 1741 den Reigen seiner italienischen Opern. Freude und Leiden liegen eng beieinander in diesem tragikomischen Letztling. Heldentum und heimliche Liebe flankiert von pastoralem Idyll, heiterer Travestie, Jagdspektakel und bewaffnetem Tumult, diese Achterbahnfahrt der Gefühle setzt Händel in mitreißende Musik um.
Oper auf der Leinwand
Freitag, 4. September 2026, 20.30 Uhr
Freibad Brauweg
Eintritt frei, ein kostenloses Ticket wird benötigt
Kostenlose Tickets gibt es hier.
Sophie Junker Sopran – Deidamia
Bruno de Sá Sopran – Achille
Nicolò Balducci Countertenor – Ulisse
Sarah Gilford Sopran – Nerea
Rory Musgrave Bariton – Fenice
Petros Magoulas Bass – Licomede
Kammerchor der Universität Göttingen
Antonius Adamske Einstudierung
FestspielOrchester Göttingen
George Petrou Regie und Musikalische Leitung
Giorgina Germanou Bühnenbild und Kostüme
Ernst Schießl Licht
Koproduktion mit Wexford Festival Opera




















